bl
Ralph Musen


Genauer: Über Ralph Musen. Er heißt tatsächlich Musen. Es ist kein Künstlername oder ein gekaufter Begriff, seine Mutter, sein Vater und sein Bruder heißen auch Musen.

Früher (1980) wollte Ralph Musen Siebdrucker werden, weil ihn das handwerkliche Können interessierte und die grafischen Möglichkeiten im Siebdruck beeindruckten. Reduzierte Plakate mit prägnanten Botschaften faszinierten ihn seit seiner Schulzeit. In der Berufsschule für Drucker in Ulm kam er mit dem Geist der „Ulmer Schule“ in Berührung. Weltweit verbindet man den Namen Ulm mit der ehemaligen Hochschule für Gestaltung (HfG). Als Nachfolger des Bauhauses in Weimar war die HfG ein Ort der Vereinfachung. Auf Empfehlung eines Lehrers reichte Ralph Musen seine Mappe ein und wurde in die erste Klasse des Berufskollegs für angewandte Grafik aufgenommen. Drei Jahre Ausbildung im Geist der Ulmer Schule, Abschluss mit Auszeichnung.

Nach zweijährigem Aufenthalt in einer Werbeagentur kam 1986 das Angebot sich auf Schloss Haigerloch am Aufbau der „PES Kreativfabrik“ zu beteiligen. Für Sabine Schwenk konnte er 15 Jahre als Freelancer prägend für die Schwenk GmbH tätig sein. Die Verbindung von Produkt-Design, Architekturmodellbau und Ausstellungsgestaltung, von Schmuckgalerie und Kunstausstellungen, von Gastronomie, Musik und Grafik-Design sind sicherlich einmalig.

Ralph Musen arbeitet nach dem Prinzip des Stöberns. Eine Technik, die mit umfassender Leichtigkeit verbunden ist und einen hohen Grad an spielerischen Elementen hat. Sein SUCHEN ist eigentlich ein FINDEN. Dieser Prozess, dessen energetische Situation geprägt ist durch ein hohes Maß an Konzentration und Sensibilität, ist eigentlich ein Zustand und keine Tätigkeit. Beim FINDEN entwickelt sich ein Gefühl für Richtig oder Falsch, für Wichtig oder Ballast, für Nötig oder Belanglos. Die Bearbeitung eines Themas ist immer ein Spiel mit Grenzen: Was gehört noch dazu und was liegt jenseits? Ralph Musen verschiebt die Grenzen und erfindet Neues, Erzählenswertes und immer - Überraschendes.

Ein Job ist immer ein Projekt – zeitlich definiert mit einem Startschuß und einem Zieleinlauf. Manchmal, wenn es beispielsweise um die Entwicklung und Umsetzung einer Kampagne oder die Steigerung von Bekanntheit geht, kannn ein solches Projekt zwei Jahre dauern. Für die Konzeption einer Website reichen dagegen zwei Monate.

1986     musen idee und gestaltung, Balingen
2001     musen2, Balingen und Donaueschingen
2006     musen design, Balingen

Geschichte der Musen (griechische Mythologie)
Die Musen waren Quellnymphen, laut einiger Aufzeichnungen war ihr heiliger Berg der Helikon in Böotien. Andere behaupten sie seien am Fuß des Olymp geboren worden. Traditionsgemäß spricht man von den neuen Musen.
ERATO - Muse der Hymne; Attribut Leier (bekränztes Haar)
EUTERPE - Muse der Musik; stehend auf einer Flöte spielend
KALLIOPE - Muse des heroischen Epos; Griffel und Schreibtafel
KLIO - Muse der Geschichte; Lorbeerkranz im Haar, sitzend, offene Schriftrolle
MELPOMENE - Muse der Tragödie; Manuskript und Maske in der Hand
POLYHYMNIA - Muse der Erzählkunst und des Gesangs; grüblerische Pose
TERPSICHORE - Muse des tanzes; Kranz im Haar, tanzend
THALIA - Muse der Komödie; Schäferstab und Maske
URANIA - Muse der Astronomie; sitzend nach oben zeigend